Fischgrät

Fischgrät oder auch Fischgrat gehört zu den beliebtesten Verlege-Mustern in der Welt der Bodenbeläge. Bei der herkömmlichen Fischgrat-Verlegung werden die einzelnen Parkettstäbe in einem rechten Winkel verlegt, sodass die Fugen und Texturen ein Muster ergeben, das an die Gräten eines Fischs erinnert. Viele unserer Parkettarten lassen sich in Fischgrat-Optik verlegen.

Es gibt jedoch verschiedene Varianten der Fischgrat-Verlegung, die sich in der Art der Verlegung und in der Optik unterscheiden. Eine ebenfalls weitverbreitete und beliebte Variante ist der sogenannte Französisch Fischgrat (45° oder 60°). Hier werden die einzelnen Stäbe im richtigen Winkel zugeschnitten und aneinandergereiht. Zwar ist der Französisch Fischgrat deutlich aufwendiger zu verlegen, aber in Sachen Ästhetik und Optik nahezu unschlagbar. Bei der edlen Verlegung ist größte Präzision unserer Parkettleger gefragt.

Fischgrat-Verlegung hat auch eine optische Wirkung auf den Raum. Es kann die Illusion von Weite und Tiefe in kleinen, als auch in großen Räumen schaffen und somit für eine einzigartige Atmosphäre. Wir haben Französisch Fischgrat bereits in den unterschiedlichsten Räumen verlegt. Ob kleine Zimmer in Privatwohnungen, historische Schlösser und luxuriöse Villen sowie große Verwaltungsgebäude oder Sporthallen. Doch egal in welchen Räumlichkeiten unsere Parkettböden in Fischgrat-Optik verlegt wurden, die zeitlose Optik hat uns jedes Mal erneut fasziniert.