Meine Erfahrung mit Bembe – sehr gut. Der zu oft bemühte Slogan: „Hier hilft man sich“ trifft hier unbedingt zu.
Zur Erklärung: ich bin selbständiger Zimmermann jedoch wie man im Schwabenland sagt „Ein kleiner Krauter.“ Ein Mann Betrieb.
Ich arbeitete viel für eine Immobilienfirma. Sozusagen der Haus- und Hoftischler. Es fielen da auch Parkettreparaturen an. Steht’s geringe Mengen, aber doch Parkett aus allen früheren Jahrzehnten. Parkett das nicht wirklich wo aufzutreiben ist, geschweige bei so sehr geringen Mengen.
Rein durch Zufall kam ich an Bembe in der Zeisstr. Hier nun wurde ich sofort – trotz der bestimmt schnellen Erkenntnis, dass man keinen potenziellen Kunden vor sich hat, sondern eher jemand mit dem man Arbeit hat – gehört! Und – so schlicht es sich sagt – es wurde geholfen:
„Aha dieses Parkett. Ja, kein Problem. Haben wir da. Wieviel?“ Man ging nach „hinten“ oder es wurde gebracht. Meist, wie gesagt, Mengen welche man unterm Arm tragen konnte. Zettel auf dem Quittungsblock ausgestellt, bar bezahlt, erledigt. Gewiss auch nie überteuert. Mit Kleber genau das gleiche: Normale Mengen: Gebinde zu 15 kg. Hier kriegte ich einfach etwas daraus ab.
Diese Erfahrungen liegen schon weit zurück, immer wieder habe ich an diese Firma gedacht, und eben diese guten menschliche Erfahrungen.
Just neulich, ich hatte doch einmal wieder Parkett gelegt. Brauchte ich Acryl, dabei hatte ich gedacht Silikon, weil bei Acry das mit den Farben immer schwierig ist. Der angesteuerte Fachbetrieb war nicht mehr. Also wohl doch in den Baumarkt… Doch siehe, da fielen mir die Fahnen „Bembe“ ins Auge. Die Erinnerung kam, versuchen kann man es auf jeden Fall auch da.
Und – wie ehedem „Es wurde geholfen“ Silikon nicht, aber Acryl, genau das was ich brauchte. Spezielles Holz-Acryl. Gibt es sonst auch nirgends.
Wie früher, der Mann ging nach hinten – Es war keine Person welche mich von „früher“ gekannt hätte – und kam mit einer Kartusche wieder – „Ich habe da eine angebrochene gefunden“ – aber noch fast voll – „Die schenke ich ihnen“!
Eine schöne Philosophie